Bank- u. Kapitalmarkt aktuell

Aktuelle Nachrichten der Bafin

Dies ist der RSS-Newsfeed der BaFin.
  1. Die BaFin stellt gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) klar, dass die sogenannte Aurelius Investment Group mit fälschlicherweise angegebenem Hauptsitz in 2-4, Rue du Chateau d’eau, 3364 Leudelange, Luxemburg, und angeblicher Zweigniederlassung in der Räpplenstraße 17, 70191 Stuttgart, keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen besitzt. Das Unternehmen wird nicht von der BaFin beaufsichtigt.
  2. Die BaFin stellt gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG), § 308 Absatz 7 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) und § 8 Absatz 7 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) klar, dass die Uncommix Ltd., London, Vereinigtes Königreich, keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen, keine Erlaubnis nach dem VAG zum Betreiben des Versicherungsgeschäfts und keine Erlaubnis nach dem ZAG zum Erbringen von Zahlungsdiensten besitzt. Das Unternehmen wird nicht von der BaFin beaufsichtigt.
  3. Die BaFin hat gemäß § 234f Absatz 4 Satz 2 VAG die Erlaubnis zum Betrieb des Versicherungsgeschäfts der Deutsche Steuerberater-Versicherung - Pensionskasse des steuerberatenden Berufs VVaG mit Bescheid vom 6. Februar 2020 widerrufen. Das Unternehmen konnte die Mindestkapitalanforderung nicht erfüllen und hat einen Finanzierungsplan zur Beseitigung dieser Unterdeckung vorgelegt, der aus Sicht der BaFin unzureichend war.
  4. Informationen zum vergebenen Auftrag sind der folgenden Datei zu entnehmen.
  5. Die BaFin wendet zum 7. Februar 2022 die deutsche Fassung von Leitlinien zur Referenzwerte-Verordnung an, die die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) im Dezember 2021 veröffentlicht hat. Die Leitlinien (ESMA81-393-288) enthalten Ausführungen zur Methodik, zur Aufsichtsfunktion und zum Führen von Aufzeichnungen.
  6. Die BaFin stellt gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) klar, dass die Invest Area LTD, Großbritannien, keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen besitzt. Das Unternehmen wird nicht von der BaFin beaufsichtigt.
  7. Anlage zur Konsultation 21-21 KWG-AnzV
  8. Wie nachhaltig ist die deutsche Versicherungswirtschaft? Surfen für Verbraucher Moderne Aufsicht: Hinter die Fassade schauen Abwicklung: Kommunizieren in der Krise
  9. Eine BaFin-Umfrage zeigt: Der Versicherungssektor ist in Fragen der Nachhaltigkeit auf einem guten Weg. Aber der ist noch lang.
  10. Ausführlicher Bericht (Anlage zum BaFinJournal 01/2022)