Bank- u. Kapitalmarkt aktuell

Aktuelle Nachrichten der Bafin

Dies ist der RSS-Newsfeed der BaFin.
  1. Konsultation 14/2019 - Stellungnahme Bundesverband deutscher Banken e.V. - Die Deutsche Kreditwirtschaft
  2. Die BaFin hat das Rundschreiben 10/2019 (WA) veröffentlicht. Es skizziert die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um Kapitalverwaltungsgesellschaften von der Pflicht befreien zu können, eine gesonderte Prüfung von erbrachten Dienstleistungen und Nebendienstleistungen durch den Abschlussprüfer vornehmen zu lassen.
  3. Die BaFin hat am 2. September 2019 gegen die Elanix Biotechnologies AG die Erfüllung der Finanzberichterstattungspflichten nach §§ 114 ff. des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) angeordnet und Zwangsgelder in Höhe von 565.000 Euro angedroht.
  4. Rundschreiben 10/2019 (WA) zu Kriterien für die Befreiung von der Prüfungspflicht nach § 38 Absatz 4 Satz 2 KAGB gemäß § 38 Absatz 4 Satz 6 KAGB
  5. Vertreter des Mitglieds im Supervisory Board des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus‘
  6. Mitglied im Supervisory Board des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus‘
  7. Die BaFin beteiligt sich zum dritten Mal an der World Investor Week (WIW), einer weltweiten Aktionswoche für Anlegerinnen und Anleger.
  8. Rede von Dr. Frank Grund, Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), bei der 7. Fachtagung für Finanzdienstleister der Deutschen Bundesbank, ihrer Hochschule sowie der Universität Paderborn am 13. September 2019 in Frankfurt am Main
  9. Dokumentation über die Einhaltung der ausländischen Vorschriften bzgl. Produktintervention bei der grenzüberschreitenden Erbringung von Wertpapierdienstleistungen und Anlagetätigkeiten bzw. der Errichtung einer Zweigniederlassung im Rahmen des Europäischen Passes
  10. Kräftig genug, „um Geschäftsmodelle, Unternehmen und sogar ganze Märkte aus den Angeln zu heben“. Mit diesen Worten beschrieb Felix Hufeld den digitalen Wandel, den die Finanzbranche derzeit durchlebt. In seiner Eröffnungsrede zur heutigen BaFin-Tech betonte der BaFin-Präsident, dass es in einem solch dynamischen Umfeld wichtig sei, dass sich Aufseher, Gesetzgeber sowie Vertreter von Industrie und Wissenschaft regelmäßig austauschten, „um gemeinsam ihren digitalen Blick zu schärfen“.