Bank- u. Kapitalmarkt aktuell

Aktuelle Nachrichten der Bafin

Dies ist der RSS-Newsfeed der BaFin.
  1. Die Europäische Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA hat Anfang Oktober die deutsche Fassung ihrer Leitlinien zu den Risikofaktoren im Rahmen der Prospektverordnung herausgegeben. Die BaFin wendet diese Leitlinien in ihrer Aufsichtspraxis an.
  2. Die BaFin hat einen hinreichenden Verdacht, dass die Global TREE Project AG in Deutschland ein Wertpapier in Form von TREE security token (vermarktet unter der Bezeichnung TREECOIN) öffentlich anbietet.
  3. Die BaFin weist darauf hin, dass sie Bitcoin Trader keine Erlaubnis gemäß § 32 des Kreditwesengesetzes (KWG) zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanz-dienstleistungen im Inland erteilt hat. Das Unternehmen untersteht nicht der Aufsicht der BaFin.
  4. Die BaFin hat Anhaltspunkte dafür, dass die Green Wood International AG in Deutschland eine Vermögensanlage in Form des „Geschenkbaum-mytreeme“ öffentlich anbietet.
  5. Rede von Felix Hufeld Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 28. Oktober 2019 beim “EFF-Meeting” in Berlin
  6. Die BaFin hat mit Bescheid vom 1. Oktober 2019 der Deutsche Steuerberater-Versicherung - Pensionskasse des steuerberatenden Berufs VVaG das Neugeschäft untersagt.
  7. Die BaFin hat am 1. Oktober 2019 ein Großkreditverbot gemäß § 45b Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 Kreditwesengesetz (KWG) verhängt, welches ab dem 08. Oktober 2019 einzuhalten ist.
  8. Die BaFin weist darauf hin, dass sie der Kredit Institut GmbH keine Erlaubnis gemäß § 32 Kreditwesengesetzes (KWG) zum Betreiben von Bankgeschäften im Inland erteilt hat. Das Unternehmen untersteht nicht der Aufsicht der BaFin.
  9. Die BaFin hat mit Bescheid vom 4. November 2019 der Gesellschaft 21 TEX das Einlagengeschäft untersagt und dessen unverzügliche Abwicklung angeordnet.
  10. Verbraucherschutzforum / Fintech-Marktbeobachtung / Interview mit CSFO / Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht